Alles rund um die Mala

Was ist eine Mala?

Mala ist die Bezeichnung für eine im Hinduismus und Buddhismus gebräuchliche Gebetskette, die meist um den Hals oder das Handgelenk getragen wird. Sie besteht traditionell aus 108 einzelnen und einer zusätzlichen Perle, der „Guru-Perle“ oder auch „Bindu“ genannt.

Die Guru-Perle ist als Extra-Perle etwas versetzt angebracht. Oftmals ist sie aus einem besonderen Material oder besitzt eine Verzierung, zum Beispiel eine Quaste. Sie wird bei der Meditation nicht benutzt und dient dazu, den Fluss der Energie durch die restlichen Perlen zu beruhigen. So wird verhindert, dass die Energie zyklisch durch die Mala fliesst. Ausserdem markiert sie den Start und Endpunkt der Meditation.

Die Quaste vereint alle Fäden der Mala und bündelt die Energie. Sie erinnert uns daran, dass alles miteinander verbunden ist.

Zwar wurden Malas traditionell als Gebetsketten verwendet, aber lass dich davon nicht abschrecken: Du kannst sie völlig unabhängig von Religion und Lebensstil (als Erinnerung an deine positiven Intentionen) tragen. Egal ob du meditierst oder nicht.

Allein das Tragen einer Mala hat auf viele Menschen einen beruhigenden und positiven Effekt. Die Mala stärkt das Ich-Bewusstsein und das Zusammenwirken von Körper und Geist. Durch den Alltag geprägte Automatismen können durch die Mala wieder bewusster erfahren werden. Sie dient als sanfter Auffrischer und soll dich daran erinnern, dich auf deine Atmung und dich selbst zu konzentrieren, immer dann, wenn du ihre Präsenz spürst, oder sie dein Blickfeld streift.

Hundertacht. Die heilige Zahl.

Manche deuten die 108 so: 

Die 1 steht für das eine Göttliche Prinzip, welches nondual, also ohne ein zweites ist. 

Die 0 steht für die Leere bzw. die Vollständigkeit.

Und die 8 verweist für die Ewigkeit bzw. Unendlichkeit.

Oder anders gesagt: „thing, nothing, and everything„ , resp. „etwas, nichts, alles“.

Die Zahl 108 ist im Buddhismus und Hinduismus eine besondere Zahl und hat viele Bedeutungen:

  • Im Hinduismus gibt es 108 Upanishaden, eine Sammlung philosophischer Schriften des Hinduismus und Bestandteil des Vedas (Sanskrit für Wurzel, Wissen).
  • Shiva tanzt als Nataraja seinen kosmischen Tanz mit 108 verschiedenen Tanzschritten.
  • Hinduistische Gottheiten haben 108 Namen. Die Rezitation der 108 Namen begleitet vom Abzählen der 108 Mala-Perlen gilt als heilige Handlung und wird oft in religiösen Zeremonien durchgeführt.
  • Und in der hinduistischen Astrologie gibt es 12 Rashis (Tierkreiszeichen) und 9 Planeten (Navagraha). 12 mal 9 gibt 108. Es gibt ausserdem 27 Sterngruppen (Nakshatra), die jeweils in 4 Pada (Viertel) unterteilt sind. 27 mal 4 gleich 108.
  • Im Buddhismus verkörperten die 108 Perlen die 108 Bände der gesammelten Lehren Buddhas, eingeteilt in 4 x 27 Stück: 27 zu überwindende Leidenschaften wandeln sich zu 27 zu erreichende Geistesqualitäten, 27 zu überwindende Herzenstrübungen wandeln sich zu 27 zu erreichende Eigenschaften.
  • Viele buddhistische Tempel haben 108 Stufen, die die 108 Schritte zur Erleuchtung darstellen.

Chakren sind die Schnittpunkte der Energieleitbahnen (Nadis) des Körpers. Es wird gesagt, dass 108 dieser Nadis zusammenlaufen um ein Chakra zu formen.

Im Ayurveda gibt es 108 Marmas (Druckpunkte). Sie gelten als besonders vitale Stellen im Körper, an denen Energielinien zusammenfliessen.

Die Lehre des Tantra geht davon aus, dass Menschen durchschnittlich 21600 Atemzüge am Tag nehmen. Davon ist eine Hälfte (10800) solar (Surya) und die andere lunar (Chandra). 10800 geteilt durch 100 ergibt 108. Beim Rezitieren soll ein Mantra daher 108 Mal wiederholt werden, damit seine Kraft hundertfach wird und den Tag mit seiner mystischen Kraft füllt.

 

Welche Mala passt zu mir?

Eine Mala ist mehr als ein Schmuckstück. Sie ist ein wunderbarer Begleiter in deinem Alltag, eine Erinnerung an die Intuition, die sie zu dir gebracht hat, denn die Mala findet dich, nicht du sie. Sie kann aber auch einfach ein Unterstützer bei deiner Meditation sein.

Bei der Auswahl an verschiedenen Materialien, Farben, Ausführungen und Wirkungen, die mit einer Mala verbunden sind, ist es manchmal schwierig, sich entscheiden zu können.

Der Weg zu deiner Mala ist der Beginn eines spannenden Prozesses, der dich Stück für Stück mit dir in Verbindung bringen wird. Und genau das ist es auch, was eine Mala von einer gewöhnlichen Kette unterscheidet: die Auseinandersetzung mit dir selbst und der Intention, bei der dich die Kette unterstützen kann.

 

Variante "Bauchgefühl" - Vertrau auf deine Intuition

Spricht dich eine Mala spontan an, lässt sie dich nicht mehr los oder spürst du gar auf Anhieb eine tiefe Verbindung zu ihr? Dann ist es es wahrscheinlich deine Mala.

Vertrau auf deine Intuition, auch wenn du dir vielleicht etwas ganz Anderes vorgenommen hast. Nimm ein paar tiefe Atemzüge und lass das Gefühl auf dich wirken. Dein Bauchgefühl hat immer recht. Es weiss genau, was du gerade brauchst und in welcher Lebenssituation du dich befindest.

Variante "Intention" - Finde die Bedeutung deiner Mala

Eine Mala kann dir dabei helfen, dich auf deine Intention zu fokussieren und diese in deinen Alltag zu integrieren.

Nimm dir Zeit, um eine Intention zu finden. Spüre in dich hinein, welche Themen dich gerade beschäftigen. Es kann hilfreich sein, wenn du deine Gedanken aufschreibst. noch so jede Kleinigkeit aufschreibst, ohne Wertung. 

Gehe dann der Sache auf den Grund, und frage dich, welche Intention brauchst du jetzt in deinem Leben, um dich mit diesen Themen auseinander zu setzen. 

Wenn du dann heraus gefunden hast, welcher Qualität du mehr Raum in deinem leben geben möchtest, kannst du dich an den Beschreibungen meiner Malas orientieren.

Variante "Facts" - Orientiere dich an der den Materialien zugeschriebenen Wirkung

Die Farbe der Steine kann eine grosse Rolle bei deiner Auswahl spielen, denn über jede Farbe kann eine bestimmte Wirkung erzielt werden. 

Wählst du deine Mala instinktiv nach einer bestimmten Farbe aus, kann das Hinweise darauf geben, welches Chakra und somit welche Körperregion gerade energetisch belastet sein könnte. Denn Farben können zum einen die seelische Verfassung eines Menschen beeinflussen und zum anderen körperliche Reaktionen hervorrufen.

Du kannst dich aber auch von der Wirkung auf Geist und Seele der Steine leiten lassen.

Weiter gibt es wie für jedes Tierkreiszeichen auch für jeden Geburtsmonaten die passenden Steine.

Alle nun folgenden möglichen Wirkungsweisen, sind Optionen ohne Gewährleistung! Ich bin weder Farbexpertin, Wissenschaftlerin, Astrologin, noch Steinkunde-Expertin. 

Die Wirkung der Farbe

Farben allgemein und insbesondere auch der Steine können u.a. die nachstehend beschriebenen Wirkungen haben:

Schwarz steht für Konzentration, Zielbewusstsein und (positive) Perfektion, aber auch für Bodenständigkeit.

Weiss, aber auch silberfarbenen und farblose Steine stärken das klare Bewusstsein und die Erkenntnisfähigkeit..

Gelb oder Gold ist die hellste Farbe und stärkt die Nerven. Sie wirkt seelisch erhellend, hebt die Stimmung und fördert das Verstehen.

Orange wirkt nervenstärkend und allgemein kräftigend. Es spendet Energie, Optimismus und Lebensfreude..

Rot wirkt stark anregende, durchblutungsfördernd und blutdrucksteigernd und gilt daher auch als aktivierend und erotisierend.

Rosa steht für Frieden, Sanftmut, Liebe und Harmonie und wirkt positiv auf den Herzbereich. Es hilft allgemein dabei, positive Gefühle zuzulassen bzw. sie intensiv zu empfinden.

Grün sorgt für den Entspannung, Erholung und Harmonie.

Violett beruhigt noch stärker als Blau. Es stärkt das Gehirn, fördert Gelassenheit, Weisheit und Meditation.

Blau ist zwar als «kühle» Farbe bekannt, wirkt noch entspannender als Grün und fördert den gesunden Schlaf. Intensive Blautöne öffnen uns für das Wesentliche und für tiefe Erkenntnisse, intensivieren also Ideale.

Die Hauptchakren (-energiezentren) und die ihnen zugeordneten Heilsteine

Das Wort „Chakra“ stammt aus dem Sanskript und bedeutet Rad oder Wirbel. Chakras sind Energie- und Bewusstseinszentren, die auch als Kraftzentren bezeichnet werden. Sie sind entlang der Wirbelsäule miteinander verbunden, finden sich an wichtigen Knotenpunkten des vegetativen Nervensystems (Meridiane) und können aktivieren und auch beruhigen. Körper, Geist und Seele verkörpern ein einheitliches System.

Die Chakras sind keine materiellen, anatomisch festlegbaren Zentren, sondern vielmehr Energiewirbel der menschlichen Aura. Sie durchstrahlen den Körper entsprechend ihrer Lage in verschiedenen Bereichen; sie beeinflussen Organfunktionen, Kreislauf, Hormontätigkeit, aber auch Emotionen und Gedanken. Der Mensch nimmt diese Energie in Form von Gedanken, Gefühlen oder als physische Empfindungen wahr.

Durch die bewusste Arbeit mit den Chakren kannst du Harmonie und Balance in dir herstellen. Jedem Chakra ist eine bestimmte Farbe, ein Symbol und auch Eigenschaften zugeordnet. Entsprechend ihrer möglichen Einflüssen werden den Chakren daher bestimmte Heilsteine zugeordnet. 

Die Energiezentren Zusammenfassend heisst das, dass die Chakren den Fluss deiner Lebensenergie durch den Körper regulieren. 

[table id=1 /]

Den Geburtsmonaten zugeordnete Edelsteine

Bei der Auswahl deiner Mala kannst du auch auf die Wirkung auf Geist und Seele der Steine vertrauen. Bereits die alten Babylonier und Ägypter ordneten jedem der 12 Tierkreiszeichen jeweils einen Edelstein zu. Er sollte den im betreffenden Tierkreiszeichen Geborenen Glück und Gesundheit bescheren.

Bezüglich den Zuordnungen, die im europäischen Raum entstanden, lassen sich dabei Parallelen zur Natur und ihrer Entwicklung im Jahresverlauf feststellen. Denn bspw. der Mai steht für intensives Grün, der Oktober für eine bunte Farbenvielfalt und Rot symbolisiert sommerliche Hitze (Juli), aber auch der Wunsch nach einem wärmenden Feuer im Winter (Januar).

[table id=2 /]

Den Tierkreisen zugordnete Edelsteine

[table id=3 /]

Weitere Informationen findest du im Buch „Das grosse Buch der Heilsteine. 250 heilsteine – richtig auswählen und ganzheitlich anwenden“ von Sigrid E. Günther.

Wie benutze ich eine Mala Kette?

Deine Mala-Ketten kannst du beim Meditieren in der Hand halten, um den Hals oder als Hand-Mala wie ein Armband tragen.

Die beste Wirkung erzielst du, indem du deine Mala direkt auf der Haut trägst. Der direkte Kontakt zum Körper erhöht die Wirkung, zum Beispiel, indem du die Kette während der Meditation in den Händen hältst, im Alltag um den Hals oder am Handgelenk trägst.

Der Achtsame Umgang mit deiner Mala

Behandle deine Mala mit Respekt und achte sie. Lege sie niemals auf den Boden oder auf eine Sitzfläche, denn damit würdest du sie «beschmutzen». Andere Menschen sollten sie nach Möglichkeit auch nicht anfassen, sonst kann sich die Energie entladen.

Die Mala Ketten von uniquemala sind aus hochwertigen Naturmaterialien mit viel Liebe und Achtsamkeit für dich von Hand geknüpft und sollen dir lange Freude bereiten. Durch das Tragen kann sich auf der Kette, wie überall, Schmutz ansammeln. Deshalb empfehle ich dir, deine Mala von Zeit zu Zeit einem kleinem, sanften Pflegeritual zu unterziehen.

Aktivierungs- und Reinigungs-Ritual

Bevor du deine Mala das erste Mal verwendest, ist es ratsam, sie energetisch zu reinigen (und zu segnen), um sie vor Fremdenergien zu befreien.

Dazu wasche als Erstes deine Hände. Nimm deine Mala in beide Hände und umschliesse sie. Atme ein paar Mal tief ein und aus. Wenn du möchtest, schliesse deine Augen. Pack all deine Gedanken und Gefühle, die vorher passiert sind oder gerade aufkommen, auf eine weissen Wolke. Puste nun leicht über deine Mala und stell dir vor, wie die weisse Wolke von dannen zieht und im Blau vom Himmel verschwindet. Lass deinen Atmen normal fliessen, so wird deine Mala mit Prana (Atem) angereichert.

Du kannst auch noch ein spezielles Mantra über sie sprechen, um sie noch mehr aufzuladen:

«Om male male maha-male sarva-tattva-svarupini catur-vargas tvayi nyasta tasman me siddhi-da bhava svaha»

Übersetzung: «OM, o Gebetskette, Gebetskette, grosse Gebetskette, wahre Form aller Dinge, lege in mich die vier Ziele (des menschlichen Lebens). Derart gib mir Erfolg! So ist es.»

Ich empfehle dir, dieses Mantra auch dann zu rezitieren, wenn du bisher mit einem bestimmten Mantra meditiert hast und jetzt das Mantra wechseln möchtest.

Energetische Reinigung deiner Mala

Wenn du eine Mala erhältst oder wenn jemand deine Mala berührt hat, sie während des Meditierens trotz hoher Achtsamkeit doch auf den Boden gerutscht ist oder einfach, wenn du das Gefühl hast, es würde ihr gut tun, reinigst du sie energetisch.

Hierzu gibt es verschiedene Methoden:

Entladen mit Hämatit - Aufladen mit Bergkristall

Lege deine Mala für einige Stunden, z. B. über Nacht, zum Entladen in ein Bad von Hämatit-Trommelsteinen . Der Hämatit lässt durch seine Leitfähigkeit Energie abfliessen (deswegen fühlt er sich oft kalt an).

Anschliessend lege deine Mala zum Aufladen in ein Bett aus Bergkristall-Trommelsteinen oder direkt auf einen Bergkristall. Der Bergkristall verstärkt die Wirkung anderer Heilsteine und kann ebenso Edelsteine energetisch wieder aufladen.

Dies ist ein wirkungsvolles und vor allem ein neutrales Verfahren, geeignet für alle Steine. Die Dauer der Behandlung machst du ganz nach deinem Belieben.

Ein Nachteil hat die Entladung mit Hämatit und das Aufladen mit Bergkristall allerdings, da die Steine Informationen aufnehmen und deshalb selbst von Zeit zu Zeit gereinigt werden müssen, da sie sonst die Information an den nächsten Edelstein weitergeben.

Reinigung unter fliessendem Wasser

Halte deine Mala unter den Wasserhahn und lass für mind. 30 Sekunden fliessendes Wasser über die Perlen laufen.

Bist du in der Nähe von reinen Quelle oder einem sauberen Fluss, kannst du natürlich dieses saubere, frische Wasser benutzen, was besonders intensiv wirkt.

Da die Mala mit reiner Naturseide geknüpft werden, achte deshalb darauf, dass der Seidenfaden nicht zu stark durchnässt wird. Naturseide ist im nassen Zustand empfindsam.

Deine Mala wird gesäubert und gleichzeitig werden Fremdenergien an der Oberfläche ausgeleitet, quasi ausgespült. Lass deine Mala anschliessend vollständig trocknen.

 

Wenn die Kette getrocknet ist, nimm für die Naturperlen z. B. etwas Oliven- oder fraktioniertes Kokosöl und massiere es mit deinen Fingern in die Perlen. Du kannst das Öl auch mit deinem Lieblingsduft von dōTERRA anreichern. Das verleiht den Perlen einen angenehmen Duft und schützt sich auch vor dem Austrocknen.

Im Kühlfach oder in der Tiefkühltruhe

Lege deine Mala eingeschlagen in ein sauberes Tuch oder einen hübschen Beutel für mindestens 15 Minuten in das Tiefkühlfach oder in die Kühltruhe. Anschliessend nimmst du die Mala heraus und sie fühlt sich erfrischt und aufgeladen an.

Durch das Zusammenziehen des Kristallgitters im Edelstein wird sozusagen die fremde Energie hinaus gedrängt. Die Steine können ihre Ursprungskraft wieder aktivieren und sind frei von Fremdbeeinflussungen.

Pflege der Quaste

Zeigt die Quaste Abnutzungserscheinungen, tauche sie in ein Glas lauwarmes Wasser mit etwas sensitiver Flüssigseife oder Wollwaschmittel und reibe sie sanft mit den Fingern ab. 

Spüle die Quaste anschliessend gut mit frischem Wasser aus, schüttle sie aus und hänge sie zum Trocknen auf. 

Wenn du möchtest, kannst du die Enden der trockenen Quaste mit einer Schere etwas trimmen, um deiner Quaste immer wieder einen frischen Look zu verleihen.

Bevor uniquemala deine Mala an dich versendet, reinige ich sie, so dass sie vollkommen frei ist von allen fremden Energien, auch von meinen. 

Du bekommst also immer eine energetisch gereinigte Mala zugeschickt.

Mala Reparatur-Service

Es kann vorkommen, dass Deine Mala plötzlich reisst. Dies hat nichts mit der Qualität der Mala zu tun.

Während Du Deine Mala trägst und mit ihr meditierst, lädt sie sich mit Energie auf, was energetisch gesehen, sogar ein positives Zeichen ist. Das Reissen von negativem Karma bedeutet im übertragenen Sinne: Es löst sich auf. Etwas Altes geht zu Ende und etwas Neues darf kommen.

Sollte sich Deine Mala von negativer Energie gelöst haben (oder du hattest einfach Pech) und reissen, so kannst Du sie mir gerne zur Reparatur schicken. Im Shop findest du den Mala Reparatur-Service.

Möchtest du deine Mala etwas auffrischen, z. B. mit (neuen) Zwischenteilen, einem (neuen) Intentionsanhänger, einem anderen Abschluss o.ä. dann kontaktiere mich über den Dialog. Teile mir deine Absichten, Vorstellungen, Wünsche mit und ich stelle dir sehr gerne ein unverbindliches Angebot zu.